FDP: Heinz Theiler ist neuer Ortspartei-Präsident

FDP: Heinz Theiler ist neuer Ortspartei-Präsident

Wechsel an der Spitze der FDP-Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau: Kantonsrat Heinz Theiler übernimmt an der GV das Präsidium von Ruedi Imlig.

Kantonsrat Heinz Theiler übernimmt neu das Präsidium der FDP-Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau. FOTO: ZVG

pd. Eine interessante Diskussion gab es an der Generalversammlung der FDP-Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau über die Abstimmung zur Unternehmenssteuer-Reform lll. Dabei stand die Frage im Mittelpunkt, ob denn überhaupt jemand verstehen kann, worum es bei dieser komplexen Frage geht?

Werkzeugkasten für die Kantone

Kantonsrat Heinz Theiler erklärte es den Anwesenden so: «Mit der USR lll wird Rechtssicherheit für die ansässigen Betriebe und Unternehmungen geschaffen. Und die Privilegierung von Holdinggesellschaften wird abgeschafft – diese bezahlen in Zukunft deutlich mehr Steuern und eine Ungerechtigkeit gegenüber einheimischen und traditionellen Betrieben wird abgeschafft. Diese Abstimmung ist wichtig für den Werkplatz Schweiz!».

Zudem werde den Kantonen ein Werkzeugkasten bereitgestellt, aus dem sie diejenigen Werkzeuge herausnehmen und anwenden können, die für sie sinnvoll sind. «Dazu gehören nach Meinung der FDP vor allem die Patent- und Lizenzbox und der Forschungsrabatt für Unternehmen mit Stellen in der Forschung, um neue Unternehmungen anzuziehen und die Health Tech-Strategie des Kantons zu unterstützen», ergänzte Theiler weiter.

Parolen gefasst

Die Ortspartei unterstützt die USR lll einstimmig und fasste auch für die weiteren Abstimmungsvorlagen die Parolen: Sie sagt Ja zur erleichterten Einbürgerung der Drittgeneration und zum Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr. Die beiden Steuer-Initiativen der SP lehnt sie ab. Die drei Gemeinde-Geschäfte; das neue Abwasser-Reglement, die Übernahme einer Teilstrecke des Heulediwegs in Oberarth und der Zusatzkredit für die Gewässerschutzbauten 2010-2020; werden alle angenommen.

Jahresrückblick mit Wermutstropfen

Der abtretende Präsident Ruedi Imlig konnte auf ein interessantes Partei-Jahr zurückblicken, in dem Kantonsrats- und Gemeinderatswahlen auf dem Programm standen. «Leider ist unser zweiter Kantonsrats-Sitz dem neuen Wahlsystem zum Opfer gefallen», musste er bilanzieren. «Dafür aber konnten wir unseren zweiten Gemeinderats-Sitz und alle Kommissionsmandate halten». Die beiden Wahlkämpfe prägten denn auch das Partei-Jahr: «Die Wahlkämpfe zeigten uns eines: Gemeinsam können wir viel erreichen!», sagte Ruedi Imlig, was auch die anwesende Kantonalpartei-Präsidentin Marlene Müller freute.

Neuer Präsident gewählt

Nach vier Jahren gab Ruedi Imlig an der GV sein Präsidium ab. «Ruedi hat sich vor allem für Infrastrukturprojekte in der Gemeinde Arth eingesetzt», hielt Heinz Theiler in seiner Laudatio fest. «Er wird sich jetzt vermehrt seiner jungen Familie widmen können und wir wünschen ihm alles Gute!».

Neu wurde Heinz Theiler als Präsident gewählt, der seit fünf Jahren für die Gemeinde Arth im Kantonsrat ist und seit acht Jahren dem Gewerbeverein Arth-Oberarth-Goldau vorsteht. Somit ist der Vorstand der FDP-Ortspartei wieder vollständig mit Reto Bisang (Finanzen), Norman Traeger (Aktuar), Basil Müller (Beisitzer) und Säckelmeister Thomas Steiner (Beisitzer) zusammen mit den beiden Revisoren Adrian Lüönd und Roy Jütz.

 

Der Vorstand der Ortspartei zusammen mit dem abtretenden Präsidenten und der Kantonalparteipräsidentin (v.l.): Basil Müller, Ruedi Imlig, Marlene Müller, Heinz Theiler, Norman Traeger, Reto Bisang und Thomas Steiner. FOTO: ZVG

Abstimmungsparolen FDP

Eidgenössische Vorlagen:

Ja zur Unternehmenssteuer-Reform

Ja zur erleichterten Einbürgerung

Ja zum Nationalstrassen- und Agglomerationsfonds

Kantonale Vorlagen:

Nein zur SP-Initiative zur Dividendenbesteuerung

Nein zur SP-Initiative zur Steuerentlastung

Kommunale Vorlagen:

Ja zur Übernahme Teilstrecke Heulediweg und Kanalisationsleitungen

Ja zum Abwasserreglement der Gemeinde Arth

Ja zum Zusatzkredit Gewässerschutzbauten

Ortspartei-Termine

Notieren Sie sich unsere Termine, diskutieren Sie mit uns mit und informieren Sie sich aus erster Hand über die Politik in unserer Gemeinde und im Kanton Schwyz. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen:

Montag, 18.04.2017

Dienstag, 27.06.2017 Grill‐Abend

Montag, 04.09.2017

Dienstag, 07.11.2017

Freitag, 01.12.2017 Chlaus‐Anlass

Montag, 15.01.2018 Generalversammlung 2018

Der Präsident

Heinz Theiler