Leserbriefe

Wir bezahlen mit der CO2-Abgabe seit Jahren Millionen von Franken in einen Topf nach Bern ein, die dann grosszügig an diejenigen Kantone verteilt werden, die sich um eine adäquate Rückholung dieser Gelder mit einer Gesetzesgrundlage bemühen. Weshalb sollen wir unsere Gelder in andere Kantone verschenken?

Leserbrief zur Zersiedelungsinitiative

Im Zusammenhang mit der Neuen Axenstrasse werden immer wieder die Restkosten bemüht, die für den Kanton Schwyz für den Bau anfallen werden. Der Kanton Schwyz hat 8 Prozent der Gesamtkosten für die Tunnelbauten auf seinem Hoheitsgebiet zu tragen. Das sind gemäss heutigem Projektstand etwa 62 Mio. Franken. Diese verteilen sich aber auf die ganze Bauzeit von voraussichtlich 8 Jahren. Das wären im Schnitt dann etwa 8 Mio. Franken pro Jahr.

Die ablehnende Haltung der CVP und der SP gegenüber der im Kantonsrat beschlossenen Steuergesetz-Revision ist für mich nicht nachvollziehbar. Einerseits wird von den beiden Parteien seit Jahren eine Steuererhöhung für die Reichsten und andererseits eine Steuersenkung bei den niedrigsten Einkommen gefordert. Diesen beiden Anliegen wird mit dem Flat Rate Tax-System der neuen Steuergesetzgebung entsprochen. Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?