Gemeinderatswahlen

Wahlen: FDP unterstützt Turnus im Präsidium

Bei der Wahl für die Nachfolge von CVP-Gemeindepräsident Peter Probst unterstützt die FDP Heimgard Vollenweider. Zudem schlägt sie Fidel Schorno für den zurücktretenden Thomas Schneeberger als Gemeinderat vor.

pd. Nach acht Jahren Gemeindepräsidium in CVP-Händen ist es nach Ansicht der FDP Arth-Oberarth-Goldau wieder Zeit für einen Wechsel: «Für uns spielt die Konkordanz eine wichtige Rolle, weshalb wir den freiwilligen Turnus der Parteien im Gemeindepräsidium sehr hoch halten. Nach je acht Jahren FDP- und CVP-Präsidium bringt die SVP zudem eine gute Kandidatin», sagt FDP-Ortsparteipräsident Ruedi Imlig. «Mit Heimgard Vollenweider kandidiert eine erfahrene Gemeinderätin, welche das Ressort Tiefbau-Planung leitet und damit direkt am Puls der Zukunft unserer Gemeinde wirkt. Zudem sind wir der Meinung, dass es Zeit für eine Frau als Gemeindepräsidentin ist», ergänzt Imlig.

 

Bürgerliche Liste

Die bürgerlichen Parteien haben sich entschieden, mit einer bürgerlichen Liste für die Gemeinderatswahlen anzutreten. Neben Heimgard Vollenweider von der SVP als Präsidentin, schlagen sie FDP-Säckelmeister Thomas Steiner, und neu für die FDP Fidel Schorno (Oberarth) und den Parteilosen Manfred Steiner (Arth) vor. «Wir wollen mit dieser Liste aufzeigen, dass für uns ein bürgerlicher Gemeinderat zentral ist. In naher Zukunft geht es in der Gemeinde Arth um die Einzonung und Erschliessung von Gewerbeflächen und um die Wirtschaftsentwicklung rund um den Bahnhof – das sind klar bürgerliche Anliegen», sagt Imlig weiter.

Für die Rechnungsprüfungskommission werden Andreas Jost (SVP) und Tamara Bisang (FDP) vorgeschlagen.

 

Säckelmeister kandidiert wieder

Der 45-Jährige Thomas Steiner leitet seit 10 Jahren als Säckelmeister erfolgreich die Geschicke der Gemeindefinanzen und stellt sich für die FDP zur Wiederwahl.

Neu für die FDP kandidiert der Oberarther Fidel Schorno. Der gelernte Zimmermann und Landwirt dürfte den meisten noch als erfolgreicher Schwinger bekannt sein. Er engagiert sich seit Jahren für die Gemeinde, ist im Verwaltungsrat der Oberallmeind-Korporation und im Vorstand des Innerschweizer Schwingerverbandes.

Zudem unterstützt die FDP die Kandidatur des Parteilosen Manfred Steiner. Der Arther hat einen eigenen Kaminfegerbetrieb, ist Feuerungskontrolleur und vertritt damit die Arther Gewerbler.