FDP Arth-Oberarth-Goldau portiert Heinz Theiler für die Nationalratsliste

Mit Heinz Theiler portiert die FDP Arth-Oberarth-Goldau ihren Kantonsrat für die Nationalratsliste. Der Präsident des Kantonal Schwyzer Gewerbeverbandes politisiert seit 25 Jahren und hat sich als Finanzpolitiker etabliert.

pd. An der letzten Parteiversammlung der Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau portierten die Anwesenden Heinz Theiler einstimmig als Nationalratskandidaten zuhanden der Nominationsversammlung im Januar.

Der 52-Jährige startete seinen politischen Werdegang vor 25 Jahren als Mitglied der RPK des Bezirks Schwyz. Als aktives Mitglied der Ortspartei und als damaliger Präsident des Gewerbevereins Arth-Oberarth-Goldau wurde er 2012 in den Kantonsrat gewählt und holte damit einen zweiten Sitz für die FDP der Gemeinde Arth.

Gewerbler und gut vernetzter Schaffer

Mittlerweile ist Heinz Theiler seit zwei Jahren Präsident des Kantonal Schwyzerischen Gewerbeverbandes und vertritt damit die Interessen von 3600 Gewerblerinnen und Gewerblern. Im Rahmen dieses Amtes ist er regelmässig im Austausch mit den Spitzen anderer kantonalen Gewerbeverbände und engagiert sich aktiv für die Interessen der Zentralschweiz an den Versammlungen des Schweizerischen Gewerbeverbandes in Bern. «Er ist ein gut vernetzter Schaffer, der sich für die Sache einsetzt», wie Heinz Schelbert, Präsident des Schwyzer Gewerbevereines anlässlich der Parteiversammlung sagte.

Kenner des Politbetriebes

Heinz Theiler sitzt seit sieben Jahren in der Geschäftsleitung der Kantonalpartei und ist als vielseitiger Macher bekannt. So führte er beispielsweise gekonnt durch die Podiumsdiskussion des «9. Umwelt- und Wirtschaftsforums» vom September in Brunnen oder war als Unterstützer des neu gewählten Regierungsrates Damian Meier während dessen Wahlkampfes aktiv unterwegs.

Als langjähriges Mitglied der gewichtigen Staatswirtschaftskommission (Stawiko) kennt er die politischen Abläufe in- und auswendig und ist insbesondere mit dem Staatshaushalt vertraut, den er in dieser Funktion seit Jahren kritisch begleitet.

Milizler mit eigenem Betrieb

Der Vater von zwei erwachsenen Söhnen ist ein Verfechter des Milizsystems, das er als Carrosseriespenglermeister mit eigenem Betrieb seit Jahren lebt. «Zu wissen, wo bei den Menschen der Schuh drückt, ist mir für die politische Arbeit sehr wichtig. Als Familienvater und Gewerbler kenne ich die Nöte und Sorgen aus eigener Erfahrung. Diese Sicht braucht es in Bern unbedingt – das motiviert mich für die Kandidatur!», sagt Heinz Theiler.

Daneben ist der passionierte Kontrabassist in verschiedenen Volksmusik-Formationen unterwegs und spielt regelmässig im Musikverein Goldau und in der Stadtmusik Zug. Weiter zählen Mountainbiken, Wandern und Segeln zu seinen Hobbies.