Einladung zum grossen kantonalen Herbstfest und die Parolen vom 23. September 2018

Das Stimmvolk entscheidet am 23. September über drei Vorlagen: Die Fair-Food-Initiative, über die Initiative zur Ernährungssouveränität und über den Gegenvorschlag des Bundesrates zur Velo-Initiative. Zudem kommt Bundesrat Ignazio Cassis ans öffentliche Herbstfest vom 22. September in Galgenen.Das Stimmvolk entscheidet am 23. September über drei Vorlagen: Die Fair-Food-Initiative, über die Initiative zur Ernährungssouveränität und über den Gegenvorschlag des Bundesrates zur Velo-Initiative. Zudem kommt Bundesrat Ignazio Cassis ans öffentliche Herbstfest vom 22. September in Galgenen.

Die FDP spricht sich klar dagegen aus, dass der Staat zu weit in die persönliche Entscheidungsfreiheit eingreift - so, wie das bei der Fair Food-Initiative vorgesehen ist. «Fehlte ja noch, dass wir nicht selber entscheiden können, was wir essen sollen», sagt FDP-Kantonsrat und Ortspartei-Präsident Heinz Theiler. «Die vor Jahren eingeführte Deklarationspflicht hat sich etabliert. Der Konsument kann sich genügend über ein Produkt informieren. Und er hat Alternativen im nächsten Gestell, wenn er ein Produkt nicht kaufen will», führt Theiler weiter aus, «da braucht es nicht noch mehr Vorschriften».

 

Klar gegen die Agrar-Initiativen

Die Initiative zur Ernährungssouveränität würde die in der Landwirtschaft erzielten Produktions-Fortschritte aufheben, ist Theiler überzeugt. «Diese Initiative ist ein klarer Rückschritt. Damit ist niemandem geholfen. Wer will, kann sich jetzt schon direkt ab verschiedenen Bauernhöfen mit einer grossen Auswahl lokal produzierten Lebensmitteln eindecken», sagt der Kantonsrat weiter, «dafür braucht es kein staatliches Diktat, wer wieviel wovon und wo zu produzieren hat».

 

Umstrittene Velo-Vorlage

Der bundesrätliche Gegenvorschlag zur Velo-Initiative ist bei der FDP umstritten, dennoch hat die Schwyzer Kantonalpartei die Nein-Parole herausgegeben. Die Delegierten waren sich einig, dass es keinen Bedarf für eine Verfassungsänderung gibt, da sich die Regelung in den Grundzügen auf Stufe Gemeinden und Kantone bewährt hat. Die Mutterpartei hat die Ja-Parole beschlossen.

 

Ignazio Cassis kommt ans Herbstfest

Am 22. September gibt es auf dem Reithof der Familie Züger in Galgenen ein grosses Herbstfest, das für die Öffentlichkeit organisiert wird - mit Ansprachen von Bundesrat Ignazio Cassis und der Schwyzer Nationalrätin und Eidg. Parteipräsidentin Petra Gössi. Dazu gibt es ein grosses Kinderprogramm mit Kinderreiten und Verpflegungsständen. Dazu ist die Bevölkerung aus dem ganzen Kanton Schwyz eingeladen. Informationen gibt es auf www.fdp-sz.ch