Die Vergleiche dazu: Für den Ausbau am Gibelhorn ist vom Kantonsrat ein Verpflichtungskredit von 46,3 Mio. Franken bewilligt worden. Für den Ausbau der Ägeristrasse zwischen Sattel und Morgarten sind 10,3 Mio. Franken bewilligt worden. Der Bau der Südumfahrung Küssnacht kostet 126 Mio. Franken, wovon der Kanton 77 Mio. Franken tragen wird. Die Kernentlastung Lachen rechnet mit Kosten von 33,5 Mio. Franken, wovon der Kanton die Hälfte trägt.
Kommt noch dazu, dass der Kanton jedes Jahr zwischen 50 und 75 Mio. Franken in den Strassenbau und –unterhalt investiert. Alle Strassenbauten laufen über die Spezialfinanzierung der Strassenbaurechnung.
Kurzum: Die Neue Axenstrasse ist ein Strassen-Projekt von vielen, das kostenseitig nicht aus der Reihe tanzt. Deshalb stimme ich Nein zur Axen-Initiative.
Heinz Theiler, KR-FDP, Goldau